Tularämie Infektionskrankheiten Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Typhus abdominalis
Schwere bakterielle Infektionskrankheit, die u.a. mit charakteristischem Hautausschlag, Fieberverlauf und Benommenheit einhergeht.
Erreger: Salmonella typhi, gramnegatives Bakterium
Inkubationszeit: 10-60 Tage
Übertragungsweg: indirekt: infiziertes Wasser oder Nahrung; fäkal-oral
Symptome: 1. Stadium incrementi (1. Woche; incrementi = anwachsen): treppenförmiger Fieberanstieg auf ca. 40°C, Kopfschmerzen, Obstipation, Abgeschlagenheit;
2. Stadium fastigii (2. Woche; fastigii = Höhepunkt): Kontinuafieber bei 41°C, Somnolenz, erbsbreiartige Stühle, Typhusroseolen (ca. 15 Stück am Rumpf), Typhuszunge: W-förmig, bräunlich belegt, rote Ränder, relative Bradycardie, Hepatosplenomegalie;
3. amphibolisches Stadium (3. Woche; amphibolisch = schwankend): remittierendes Fieber;
4. Stadium der Lyse: Iytische Entfieberung Gefahr von Kreislaufkomplikationen
Komplikationen: Darmperforationen, Myocarditis, Bronchopneumonie, Cholangitis => Dauerausscheider! (2-5%);
Therapie: Isolierung, Desinfektion von Ausscheidungen und Wäsche, Antibiotika, völlige Nahrungskarenz, lnfusionen Ausheilungskiterien: 3 negative Stuhlbefunde im Abstand von einer Woche, Fieberlosigkeit
Diagnose: Blutkultur, Gruber-Widal positiv ab 2. Krankheitswoche, Erregernachweis im Blut / Urin ab 2. Woche.
Impfung: aktiv mit Lebendimpfstoff, relativer Schutz für 1-3 Jahre
Immunität: nach überstandener Krankheit meist lebenslang
Rechtliches: Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrankung und Tod nach §6 (1) IfSG sowie bei Erregernachweis nach §7 (1) IfSG. Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach §34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.