humanpathogene Vibrionen Infektionskrankheiten Keuchhusten
Influenza (Virusgrippe)
Erreger: Grippevirus A, B, C
Der Virus des Typs A ist für schwere Epedemien verantwortlich.
Inkubationszeit: 1-3 Tage, hochinfektiös
Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion, Verbreitung: weltweit
Symptome: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber (40°C), schwere Kopf-Kreuz-Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Katarrh der Atemwege (Husten, Schnupfen), Konjunktivitis, eventuell gastrointestinale Syndrome (Erbrechen, Durchfall)
Komplikationen: Bronchopneumonie, Lobärpneumonie, Sinusitis, Otitis media, Myocarditis (Toxine greifen das Herz an), Kreislaufinsuffizienz (durch Vasomotorenlähmung evtl. Herz/Kreislaufversagen), Meningitis (bei ZNS-Befall), Trigeminusneuralgie, Somnolenz (bei enzephalitischer Komplikation)
Besonders gefärdet sind Personen über 60, chronisch Kranke, Personen mit degenerativen Organschäden, Personen mit geschwächter Abwehrlage, Diabetes mellitus Kranke, Hypertoniker, Asthmatiker und Schwangere
Leitsymptome: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber (40°C), schwere Kopf-Kreuz-Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Katarrh der Atemwege
Therapie: symptomatisch
Diagnose: Rachenabstrich, serologische Untersuchung
Prophylaxe: Gegen die statistisch wahrscheinlichsten Erreger der nächsten Saison wird geimpft.
Bakterielle Superinfektion möglich!
Rechtliches: Der Nachweis der Erreger ist nach § 7 (1) des Infektionsschutzgesetzes meldepflichtig.