Das Kartensystem für medizinische Berufe
password
Dr. Gabriele Lampert
Herz
Angeborene Herz- und Gefäßmißbildungen
Vorhofseptumdefekt Ventrikelseptumdefektt Offener Ductus Botallit
zurück nächste Seite
Azyanotische Herzfehler

Vorhofseptumdefekt
Bei den meisten Vorhofseptumdefekten ist der Druck im linken und rechten Vorhof gleich. Das Ausmaß des Links-Rechts-Shunts wird nicht vom Druck-Gradienten bestimmt, sonder statt dessen von der relativen Dehnbarkeit des rechten Ventrikels und der Pulmonalarterie verglichen mit der Dehnbarkeit des linken Ventrikels und der Arterien des Körperkreislaufs.
Vorhofseptumdefekte können bei Kindern unerkannt bleiben, weil nur wenige oder überhaupt keine Symptome zu erkennen sind.

Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Angeborene Ventrikelseptumdefekte finden sich am häufigsten herzbasisnah. Es kann beim Wachstum eines Kindes mit VSD vorkommen, daß sich die relative Größe des Defektes verringert und manchmal sogar ein spontaner Verschluß auftritt. Die Auswirkungen eines VSD werden von der Größe des Defekts und vom Lungengefäßwiderstand bestimmt. Der Defekt ist meist nicht direkt zu sehen, aber er ist durch die Gabe eines Kontrastmittels in eine periphere Vene darzustellen.

Offener Ductus arteriosus Botalli
Einen offenen Ductus arteriosus Botalli findet man häufiger bei Frühgeburten und bei Kindern, die in großer Höhe geboren wurden. Bei gesunden Kindern schließt sich der Ductus arteriosus funktionell mehrere Stunden nach der Geburt, und etwa vier bis acht Wochen nach der Geburt ist er auch anatomisch verschlossen. Die Auswirkungen eines offenen Ductus arteriosus Botalli hängen von der Größe des Ductus und vom Ausmaß des Lungengefäßwiderstandes ab. Falls der Ductus nur ein kleines Lumen aufweist, ist der Druck in der Lungenarterie normal, und es gibt nur einen geringen Links-Rechts-Shunt.