Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Chronische Tonsilitis

Erkrankungen des lymphatischen Rachenrings

Akute Tonsilitis, akute Gaumenmandelentzündung, Angina
Definition: Eine akute Entzündung der Gaumenmandeln, meistens hervorgerufen durch b-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A.
Ursachen: Viren und Bakterien im Atmungstrakt, Streptokokken
Symptome: vorhanden. Starke beidseitige Halsschmerzen, besonders beim Schlucken, sowie Schwellung und Schmerzhaftigkeit der Lymphknoten am Kieferbogen sind häufig.
Diagnose: Die Tonsillen erscheinen vergrößert, gerötet und mit Stippchen eines gelbweißlichen eitrigen Exsudates bedeckt, das aus den Krypten heraus sickert. Abstrich mit Bestimmung der Erreger, Antistreptolysin-Titer
Therapie: Antibiotika nur um einen vorhandenen Herd zu beseitigen
Komplikation: Der Immunkomplex wird nicht abgebaut. Dies führt zu allergischen Entzündungen, besonders an: Endokard, Niere (Glomerulonephritis) und Gelenken (Rheumatisches Fieber).
Chronische Tonsilitis
Definition: Eine chronische Erkrankung der Tonsillen, gewöhnlich begleitet von chronischer Rachenmandelentzündung, beide oft als Folge wiederholter akuter Infektionen des Waldeyerschen Ringes.
Ursachen: Mischinfektion mit aeroben und anaeroben Erregern unter Beteiligung b-hämolysierender Streptokokken der Gruppe A
Symptome: Geringe Beschwerden, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, Foetor ex ore, gerötete Tonsillen mit narbiger, zerklüfteter Oberfläche, Druckschmerz bei Spateldruck auf den vorderen Gaumenbogen, Entleerung von Eiter aus den Krypten
Therapie: Antibiotika, Tonsillektomie
Komplikation: wie oben