Keuchhusten Infektionskrankheiten Kryptosporidose
Krätze (Scabies)
Erreger: weibliche Krätzemilben (Sarcoptes scabiei)
Inkubationszeit: mehrere Tage bis mehrere Wochen
Übertragungsweg: Kontakt Mensch-Mensch (Intimkontakt), Bettwärme, infizierte Wäsche, Wolldecken; Säuglinge: beim Stillen über die Brust der Mutter
Symptome: Die begattete weibliche Milbe bohrt 1-3 mm lange winkelige und gekrümmte Gänge in die Epidermis. Die Milbe ist als dunkler Punkt sichtbar. Innerhalb von drei Wochen entwickeln sich aus den Eiern Larven, Nymphen und geschlechtsreife Milben.
Juckreiz (besonders nachts aufgrund der Bettwärme), Bläschen, Knötchen, Krusten (eitrig)
Sekundärinfektionen
Lokalisationen: zwischen den Fingern (Schwimmhäute), Handgelenke, Achselhöhlen, Mamma, Nabel, (Kopf und Rücken bleiben meist frei)
Komplikationen: Furunkel, Lymphknotenschwellung, Nephritis auf allergischer Grundlage, Blutvergiftung, Lymphangitis
Leitsymptome: 1-3 mm lange winkelige und gekrümmte Gänge in der Epidermis, Milbe sichtbar als dunkler Punkt
Therapie: Einreiben und Bademittel (z.B. Jacutin, Goldgeist), tägliches Wäschewechseln (Wäsche kochen und desinfizieren)
DD: Juckreiz und Ekzeme, Neurodermitis
Rechtliches: Nach § 34 (1) IfSG dürfen Beschäftigte von Gemeinschaftseinrichtungen mit Scabies-Befund keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den Betreuten haben.