Herz
Mitralstenose Mitralinsuffizienz
Chronische Herzklappenerkrankungen
Mitralstenose
Definition: Verengung der Mitralklappenöffnung als Folge entzündlicher Verwachsungen der Klappenränder, evtl. mit Kalkeinlagerungen
Ursachen: rheumatisches Fieber, Kalkablagerungen, Syphilis
Folgen: der linke Vorhof erweitert sich, aber der linke Ventrikel ist nicht vergrößert => erhöhter Druck im linken Vorhof => Lungenstauung
Symptome: Dyspnoe, Orthopnoe infolge der Lungenstauung, Rechtsherzinsuffizienz, Emboliegefahr, Mitralgesicht (gerötete Wangen infolge der Gefäßerweiterungen und Lippenzyanose), oft Vorhofflimmern, Ermüdung, Schwäche, Hämoptysen
Diagnose: Auskultation (paukender 1. Herzton unmittelbar nach 2. Herzton ein Mitralöffnungston als knallender Distanzton), Echokardiographie, Herzkatheter
Therapie: Prophylaxe des rheumatischen Fiebers und der Endokarditis, Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Kommissurotomie oder Klappenersatz

Mitralinsuffizienz
Definition: Herzklappenfehler mit Schlußunfähigkeit der Mitralklappe
Ursachen: rheumatisches Fieber, Kalkablagerungen, Syphilis, bakterielle Endokarditis
Folgen: Dilatation des linken Vorhofs => Rückstau im kleinen Kreislauf => Hypertrophie und Dilatation der rechten Kammer => Hypertrophie und Dilatation der linken Kammer
Symptome: Lungenstauung, Ermüdung, später Rechtsherzversagen
Diagnose: Auskultation , Echokardiographie, Röntgen, Herzkatheder
Therapie: Endokarditisprophylaxe, Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Digitalis, Klappenersatz