EHEC Infektionskrankheiten Norwalk
Enteritis infectiosa / Gastroenteritis
Schleimhautenzündung von Magen (Gastritis) und Dünndarm (Enteritis) mitunter auch des Dickdarms
Erreger: Bakterien: Salmonella enteritides, Escherichia coli, Camylobacter jejuni, Yersinia enterocolitica, Streptokokken, Staphylococcus aureus
Viren: Rotaviren (Säuglinge), Adenoviren, Enteroviren (v.a. Echoviren = “Sommerdiarrhoe”)
Pilze: Candida, Aspergillus-Arten
Inkubationszeit: 4-48 Stunden
Übertragungsweg: verdorbene Nahrungsmittel, infiziertes Besteck, Wasser, selten: fäkal-oral, direkt von Mensch zu Mensch;
Salmonellen werden durch Kochen und Backen zerstört.
Symptome: in der Regel plötzlicher Beginn mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfen und Diarrhö , selten Fieber bis zu 40°C, eher mäßiges Fieber
Leitsymptome: Diarrhö
Therapie: symptomatisch: Kreislaufstütze, Wasser-, Elektrolytsubstitution, manche Erkrankungen erfordern den Einsatz von Antibiotika
Diagnose: Erregernachweis im Stuhl
Wichtig! Gruppenerkrankung, z.B. Kantine, Krankenhäuser, Altersheime
Bei Verdacht auf Magen- und Darmgrippe darf nicht behandelt werden, falls mehrere Personen unter den gleichen Symptomen leiden!
Rechtliches: Eine Meldepflicht besteht nach § 6 (1) Nr. 2 IfSG für Personen mit Verdacht auf eine Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder akuten infektiösen Gastroenteritis wenn zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahr-scheinlich ist oder vermutet wird.