Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information

Funktionsstörung der Gonaden

Hypothyreose

Definition: Unterfunktion der Schilddrüse
Ursachen: Fehlsteuerung aus dem Hypothalamus oder HVL (Hypophysenvorderlappen) aus unbekannten Gründen, chronische Thyreoiditis z.B. Hashimoto-Thyreoiditis mit Gewebsverlust, überbehandelte Schildrüsenüberfunktion
Komplikation und Folge einer Schilddrüsenresektion, chronischer Jodmangel.
Symptome: Der Grundumsatz ist erniedrigt. Daraus folgt: Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme, Obstipation, Kälteempfindlichkeit, Libido- und Potenzverlust, Myxödem, Bradykardie, niedriger Blutdruck, evtl. Struma
Diagnose: Schilddrüsendiagnostik als Funktionsdiagnostik (Aktivität der SD): TRH, TSH, T3, T4, Thyreoglobin.
Als Tumorausschlußdiagnostik: Palpation, Sonographie, Szintigraphie
Therapie: Thyroxin- Substitution (L-Thyroxin), jahrelange Therapie, Jodsubstitution
Sonstiges: Die Prognose ist abhängig von der Ursache. Geist und Gemüt ist träge und antriebsarm mit erhöhtem Schlafbedürfnis und Gedächtnisschwund.

Myxödem

Definition: Ödematös-teigige Infiltration der Haut, des Unterhaut- und Muskelgewebes vor allem im Gesicht und an den Extremitäten.
Ursachen: Generalisierte Ablagerung von Mukoplysacchariden im Interzellularraum
Symptome: Die Haut ist trocken, verdickt und ödematös-teigig. Das Gesicht, besonders um die Augenlider, und die Hände sind gedunsen.
Beim sogenannten prätibialen Myxödem treten rötliche Knötchen an der Vorderseite der Unterschenkel auf.
Im Gegensatz zu anderen ödematösen Veränderungen der Haut, bleiben beim Myxödem keine Dellen zurück.